optimiert für
tl_files/GE_Dritte/opera_sw.png tl_files/GE_Dritte/safari_sw.png tl_files/GE_Dritte/firefox_sw.png

Das Konzept & die pädagogische Arbeit

Die Kinder werden als kompetente und eigenständige Menschen gesehen, die ihren Alltag eigenständig gestalten können. Wir nehmen die Kinder ernst und begegnen ihnen mit Respekt und Wertschätzung.

tl_files/GE_base Images/rechteck01.png

Die Kinder sollen die Möglichkeit haben sich zu entdecken und entfalten zu können. Gleichzeitig können sie soziale Kompetenzen, wie Empathie entwickeln. Wir unterstützen und begleiten die Kinder in Ihren individuellen Entwicklungs-phasen. Diese Ziele werden nicht in konstruierten Situationen geübt, sondern im Tagesablauf gesehen und aufgegriffen. Die eigene Neugier und der Antrieb es "selbst auprobieren" wird durch das Erzieherteam unterstützt und gefördert. Fehler oder falsche Fragen gibt es nicht. Vielmehr können die eigenen Grenzen und Möglichkeiten ausgelotet werden.

Sinneswahrnehmungen werden gezielt bewusst gemacht und angeregt durch alltagsbezogene Ideen oder Spielsituationen angeregt. Kinder wollen und müssen mit ihren Interessen, Bedürfnissen und Wünschen ernst genommen werden.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, innerhalb einer Tages- und Wochenstruktur situativ zu arbeiten. Unter Berücksichtigung der Lebenssituationen der Kinder und den so entstehenden Fragen greifen wir Interessen, Stimmungen und Fragen auf und beziehen sie in unseren Tagesablauf mit ein. Durch beobachten und bewusstmachen verschiedenster Dinge im alltäglichen Leben bearbeiten wir Themen (z.B. das neue Geschwisterkind, Wochenenderlebnisse), mit denen alle Kinder konfrontiert werden. Dieses spontane Aufgreifen von Themen ist oft Anlas zur Planung eines Projektes.

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder auf dem Weg der Auseinandersetzung mit Menschen, Dingen und Gegebenheiten zu begleiten, ihren Blick für Besonderheiten zu entwickeln, bzw. zu bewahren.

Wir versuchen, dass auch Konflikte im Rahmen des individuellen Reifegrades selbst geregelt werden können.

Die Bewältigung von Problemen soll erforscht werden können, das Gefühl des „Selbstständig sein könnens“ wird durch Unterstützung und nicht durch Zuvorkommens gefördert.