optimiert für
tl_files/GE_Dritte/opera_sw.png tl_files/GE_Dritte/safari_sw.png tl_files/GE_Dritte/firefox_sw.png

Rund ums Essen

Bei Brot, Fleisch, Eier und allen Milchprodukten wird ausschließlich auf Bioqualität geachtet, alle weiteren Produkte sind überwiegend Bio. Schweinefleisch steht bei uns nicht auf der Einkaufsliste. Es werden keine Säfte, Limonaden oder Saftschorle ausgegeben, nur Wasser ohne Kohlensäure und Tee.

Kinder sollten keine Süßigkeiten in den Laden mitbringen, außer bei besonderen Anlässen, wie Geburtstage oder Feiern. Auf besondere Essenswünsche oder - Erfordernisse (z.B. bei Vegetariern, aus religiösen oder medizinischen Gründen) einzelner Kinder wird im Rahmen des Machbaren Rücksicht genommen (bitte mit den Erziehern absprechen).

Frühstück:

tl_files/GE_base Images/stern_gr.png Tee oder Wasser

tl_files/GE_base Images/stern_gr.png Vollkorn- oder Weizenbrot

tl_files/GE_base Images/stern_gr.png Joghurt, natur o. Frucht

tl_files/GE_base Images/stern_gr.png Biomüsli ohne Zuckerzusatz

tl_files/GE_base Images/stern_gr.png Wurst und Käse

tl_files/GE_base Images/stern_gr.png Vegetarischer Brotaufstrich

tl_files/GE_base Images/stern_gr.png Marmelade, Honig

Essenszeiten

Mit einem abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan sorgen im Moment die Eltern, Luna und das Erzieherteam mit viel Liebe für das leibliche Wohl der Kinder. An drei Tagen wird das Mittagessen von dem Vollwert Caterer Luna geliefert, einmal kochen die Erzieher und an einem Tag versorgen die Eltern die Kinder mit einem leckeren Mittagessen. Für alle Mahlzeiten sollten Bio zertifizierte Waren verwendet werden. Den Kindern stehen den ganzen Tag Getränke, wie Tee und Wasser zur Verfügung.

Das Mittagessen (ca. 12.30 - 13.15):

Vorspeise
Die Vorspeise beginnt und besteht aus Rohkost z.B. Gurken, Mohrrüben, Paprika, Kohlrabi, Tomaten und Cornichons (saure Gurken) oder einem Salat.

Hauptgericht
Einmal in der Woche gibt es Fleisch, einmal Fisch und an den übrigen Tagen vegetarische Gerichte. Die Eltern kochen für Montags ein Nudelgericht. Das Essen kann zum Teil vorgekocht werden, die Nudeln werden dann vom Team im Kinderladen frisch dazu gekocht.

Essen am Nachmittag (ca. 15.00 Uhr):

Vesper
Es gibt eine Kleinigkeit z.B. Brot, Möhren, Gurke, Nüsse, aber auch Obst, Früchte.